Das Rauchen und die Gesundheitsversorgung

Mittlerweile sind sich alle ernst zu nehmenden Forscher darin einig, dass Rauchen der Gesundheit enorm schadet. Es ist dabei fast irrelevant, ob es sich letztlich um eine Zigarre, Pfeife oder um klassische Zigaretten handelt. Auch die sogenannte E-Zigarette ist am Ende weit schlechter als ihr Ruf. Sie kann zwar dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, ein gesunder Ersatz ist sie deshalb aber noch lange nicht. Noch viel schlimmer ist die aus dem arabischen Raum stammende und nun auch in Europa beliebte Shisha: Eine “”Runde”” a 1-2 Stunden entspricht dem Rauchen einer ganzen Schachtel Zigaretten.

Sollten Raucher mehr für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen?

Ein Thema, dass die Gemüter erhitzt und wohl mehr Gegner als Befürworter hat, dreht sich um die Anhebung der Krankenversicherungsbeiträge für Raucher. Immerhin, so die Unterstützer des Konzeptes, sind Raucher weit anfälliger für schwere Krankheiten als Nichtraucher. Warum also sollten sie für etwaige teure Operationen am Ende Beiträge in selber Höhe wie gesunde Personen, gezahlt haben? Die realistischere Sichtweise hierzu ist freilich, dass es sich bei einem solchen Prinzip um eine Doppelbestrafung durch das Gesundheitswesen handeln würde. Nicht nur, dass die Betroffenen womöglich mit Lungenkrebs zu leben haben, nein sie sollen dadurch auch noch mehr in die Krankenkasse einbezahlen.

Die Shisha – das Teufelszeug aus dem Nahen Osten

Sie erfreut sich bei der deutschen Jugend großer Beliebtheit und ist doch so schädlich für den Körper: Die Shisha, eine Variante der arabischen Wasserpfeife. Intensives Rauchen der Shisha übertrifft sogar die verheerenden Gesundheitsschäden normaler Zigaretten.

Vermeintlich gesunde Trends, die dem Körper schaden

Auch die zuletzt als cooles Accessoire vertriebene E-Zigarette hat in jeder Hinsicht negative Gesundheitsfolgen. Darin enthaltene chemische Stoffe haben sogar schon den Tod mehrerer Menschen ausgelöst.

Schreibe einen Kommentar

Your e-mail will not be published. All required Fields are marked

kheera